Mags-Frisch-Rezept-Rhabarber-Galette
Darf ich vorstellen – Lady La Rha Barbara

Lady La Rha Barbara ist eine ganz Spezielle ihrer Sorte – sie ist nämlich ein Gemüse und kam ursprünglich aus dem hohen Norden, aus Sibirien, zu uns. Mit ihrer aparten, schlanken Erscheinung stellt sie manch anderes Gemüse mühelos in den Schatten. Am Marktstand hat’s der unförmige Sellerie – kommt er neben ihr zu liegen – sichtlich schwer. Aber auch der Brokkoli, sei er noch so grün und knackig, verliert neben La Rha Barbara an Strahlekraft und höchstens ein Chlorophyll-Fanatiker bleibt dem Kohlgemüse treu. La Rha Barbara wird meist schon ungeduldig erwartet – dann, anfangs April erweist sie die Ehre und legt einen fulminanten Auftritt hin. An keinem Marktstand darf die wohlgeformte und unübersehbare Stange fehlen. Mit ihrer auffälligen Farbe sticht sie jedem ins Auge – ihre Farbnuancen reichen von sanftem hellrosa bis zu kräftigem knallpink und ihr edles Haupt kommt in frischem grün daher. Lady Barbara kommt nicht alleine – in ihrer Entourage schleppt sie die ähnlich adrette Spargel, den raffiniert würzigen Bärlauch und ihre beste Freundin Erdbeere mit. Mit der Erdbeere scheint sie sowieso fast unzertrennlich – ob in Konfitüre oder Torte, meist sind sie gemeinsam anzutreffen. Schmecken tut sie nicht Jedermann, wer aber mit ihr umzugehen weiss, erliegt ihrem Aroma vollends. Hat man ihre heftige Säure erst einmal mit entsprechenden Zuckermengen besänftigt, zeigt sie sich von ihrer verführerischsten Seite und weist einen faszinierenden Geschmack auf, der an kandierte Erdbeeren, fruchtige Kochäpfel und reife Tomaten erinnert.


Rezept für eine Rhabarber-Galette

Zutaten

für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 2 Prisen Salz
  • 1 EL Zucker
  • 100 g sehr kalte Butter
  • 80 ml eiskaltes Wasser

für die Füllung

  • 10 Stangen Rhabarber
  • 40-60 g Zucker je nachdem, wie süss man’s mag
  • 1 Päckli Vanillezucker
  • 1 EL Kokosflocken

für das Topping

  • 180 g Sauerrahm
  • 2 Päckli Vanille Zucker

Anleitung

1

  • Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen. Die sehr kalte Butter in kleinen Würfelchen hinzufügen und alles rasch mit den Händen verreiben. Das Mehl-Butter-Gemisch zwischen den Finger zerreiben, bis die ganze Masse sandig mürbe wird. Dann das kalte Wasser hinzugeben und flink zu einem glatten Teig zusammenfügen. Nicht allzu fest kneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen und in Frischhaltefolie 45 Minuten in den Kühlschrank geben.

2

  • Für die Füllung Rhabarber in Stücke schneiden, waschen und abtropfen lassen. In einer Schüssel Rhabarber mit Zucker und Vanillezucker mischen.

3

  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf genügend Mehl rund auswallen. Die Kokosflocken auf dem Teig verteilen, dabei einen Rand von 3cm freilassen. Anschliessend die Füllung auf dem Teig verteilen. Die freigelassenen Ränder nun fächerartig umklappen, dabei leicht über die Füllung ziehen und etwas festdrücken. Den Rand mit verquirltem Ei bepinseln. Im Ofen 20-30 Minuten bei 200 Grad backen.
  • Zur noch warmen Galette einen kaltes Sauerrahm-Vanille-Topping servieren, so ist’s besonders lecker.
  • Bei eckigen Galetten genau gleich vorgehen. Nur die Rhabarberstangen nicht zu klein schneiden, sondern lang lassen und den Teig eckig auswallen. Bei dieser Variante benötigt man nicht viel Rhabarber, ein paar wenige Stangen reichen aus.

Rhabarber_Galette_2

4 Kommentare

An Diskussion teilnehmen.

Ursi Schmidantworten
Mai 01, 2014 um 04:05 PM

Habs gemacht ist mir suuupppppeeeerrr gelungen und geschmeckt hat es uns auch Danke für dieses Rezept.

WildeHenneantworten
April 06, 2014 um 09:04 PM

Ich täte ja wahnsinnig gerne schon mit Rhabarber was kochen/backen/braten… leider tut sich da in meinem Garten noch gar nix diesbezüglich. Ich bin letzes Jahr im Oktober umgezogen und wollte den Rhabarberstock mitnehmen. Ich glaube, dass der den Umzug nicht überstanden hat. Schade.Jetzt muss ich nen neuen kaufen… aber bis der so gross und kräftig ist wie der alte… achjeee….

Karlaantworten
April 03, 2014 um 05:04 PM

Hallo! Dein Blog gefällt mir sehr gut und die Bilder sind unglaublich toll. Ich liebe Rhabarber und freue mich dein Rezept auszuprobieren =)
Liebe Grüße
Karla

http://www.thecandidkitchen.com

MAGS FRISCHantworten
April 04, 2014 um 08:04 AM
– Als Antwort auf: Karla

Liebe Karla
Vielen herzlichen Dank! Das zu hören, freut mich sehr! Dann gutes Gelingen und bis bald wieder auf dem Blog 🙂
Herzlich, Nicole

Schreibe einen Kommentar