„Mit einem Sack Nüsse will ich begraben sein und mit neuesten Zähnen. Wenn es dann kracht, wo ich liege, kann vermutet werden: Er ist das, immer noch er.“
— Wegzehrung, Günter Grass
Günther Grass – sein Leben lang hat er geredet, geschrieben, geschimpft, polemisiert und reflektiert. Er war ein begabter Schriftsteller. Einflussreicher Mahner und Anreger – genauso brilliant wie streitbar. Ein engagierter Literat. Einer der ganz Grossen. Dass es kracht, wo Günther Grass begraben liegt, glaub ich gern.
Um es schon im Diesseits krachen zu lassen:
Rezept für Oatmeal mit gebackenen Zwetschgen und Pfirsichen und gerösteten Nüssen
Portionen 3
Zutaten
- 100 g Haferflocken
- ca. 250ml Mandelmilch
- 2 Handvoll gemischte Nüsse Cashews, Haselnüsse, Pekkanüsse, Paranüsse, Walnüsse
- 5-6 reife Zwetschgen
- 3-4 reife weisse Pfirsiche
- ca. 6 EL flüssiger Honig
- etwas Zimt etwas Kardamom
- etwas Kokosraspel zum Garnieren
Anleitung
1
- Die Haferflocken mit der Mandelmilch mischen und über Nacht oder für ein paar Stunden im Kühlschrank quellen lassen. Dann ca. 2 EL Honig untermischen.
2
- Die Zwetschgen und Pfirsiche halbieren und in zwei separate kleine Gratinformen geben. Je zwei EL Honig über die halbierten Früchte träufeln lassen und mit etwas Zimt und Kardamom würzen. In der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens ungefähr 35 Minuten backen. Wer die Früchte lieber mit mehr Biss mag, nimmt sie früher heraus.
3
- Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Haferflocken mit den Früchten auf Schälchen verteilen und mit den gerösteten Nüssen und den Kokosraspeln garnieren. Weil meine Minze auf dem Sims wie verrückt Blüten treibt, war die Minzen-Deko unumgänglich.
1 Kommentar
An Diskussion teilnehmen.
Hoff es hat dir geschmeckt, liebe Karolina? 🙂