Mags-Frisch-Rezept-Irish-Beef-Salat
Bei den Iren

Zuviel Bier kann aus eloquenten Männern lallende Halbstarke machen. Bierbauch inklusive. Auch zuviel Wein hat seine Tücken. Der Gang wird schwankend, der Blick schläfrig und die Urteilsfähigkeit gleicht nach und nach der eines Kindes mit Sonnenstich.

Sagen wir wie’s ist, Alkohol hat aber auch seine guten Seiten. Gin Tonic sorgt für die Laune. Prosecco macht das Zuprosten zum Event und White Russian geht sowieso immer.

Ähnlich erging es Ernest Hemingway mit Whisky. So stammt folgender Satz von ihm:

„Never delay kissing a pretty girl or opening a bottle of whiskey.“

— Ernest Hemingway

Wie ich zum Whisky steh? Naja ich hab da ein paar Sammler in der Familie, ich selber bevorzuge – wenn ich das mal so proletenhaft sagen darf – ja Baileys. Doch nun hab ich was entdeckt, das durchaus Liebhaber-Qualitäten hat: ein Whisky-Salatdressing.

Wie es dazu gekommen ist, möchte ich kurz ausführen. Im Rahmen eines Wettbewerbs habe ich die Herausforderung gefasst, aus einem edlen Stück Irish Beef ein Rezept zu kreieren. Sieben weitere Blogger stiegen ebenfalls ins Rennen. Zum Schluss lockt ein BBQ in der irischen Botschaft in Bern, wo auch der Sieger gekürt wird. Irische Botschaft und Irish Beef? Der Fall ist für mich klar – Whisky rein und grün muss es sein.

Rezept für eine Celtic Green Beef Bowl mit Whisky Dressing

Portionen 2

Zutaten

  • 2 Mini Romana Salat Strünke
  • 1 grosse Stange Lauch
  • ca. 250g Erbsen
  • ca. 100g Cherry-Tomaten
  • 2 Handvoll Randensprossen oder Sprossen deiner Wahl
  • 1 Stück Irish Beef ca. 250g
  • 1 EL Rapsöl
  • fürs Dressing:
  • 2 EL Aceto Balsamico
  • 2 EL Jameson Whisky irischer Whisky
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz Pfeffer

Anleitung

1

  • Rapsöl in der Bratpfanne stark erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten je 90 Sekunden auf hoher Stufe anbraten. Danach in Alufolie einwickeln und in den auf 110 Grad vorgeheizten Ofen schieben, circa 25 Minuten garen. In unserem Fall haben wir einen Garthermometer verwendet und das Fleisch bei 55 Grad Kerntemperatur wieder aus dem Ofen genommen. Das Fleisch dann etwa 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen und dann in Tranchen schneiden.

2

  • Den Lauch waschen, in Ringe schneiden und in etwas Olivenöl dünsten. Die Cherrytomaten mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Honig marinieren und in einer Gratinform im Ofen ca. 15 bis 20 Minuten garen. Die Erbsen in Salzwassser knackig kochen.

3

  • Fürs Dressing Olivenöl, Essig und Whisky gut verrühren, nach Bedarf würzen.

4

  • Das grüne Gemüse und die Tomaten auf einem Teller anrichten und die Beef-Tranchen darauflegen. Wir haben das Fleisch nicht mal mehr gesalzen, da es auch ohne Salz hervorragend schmeckt. Mit reichlich Whisky-Dressing beträufeln und geniessen.

Teile deine Gedanken