Es besteht kein Zweifel: wir sind mitten in die Bikini-Saison katapultiert worden. Man könnte jetzt in Panik ausbrechen. Oder der Lowcarb-Sektion beitreten, ein Fitness-Trainingsabo lösen und von Camembert bis Schokolade – alles, was glücklich macht – aus dem Kühlschrank verbannen.
Man kann aber auch einfach mal an die Schriftstellerin und Kolumnistin Erma Bombeck denken. Die Lady schrieb in den 70er-Jahren über 4000 Kolumnen, begeisterte 30 Millionen Leserinnen und Leser und wurde in 900 kanadischen und amerikanischen Zeitungen gedruckt. Eine sagenhaft erfolgreiche Frau und eine, die es wohl wissen muss. Dieser schlaue Satz stammt von ihr:
„Seize the moment. Remember all those women on the Titanic who waved off the dessert trolley.“
— Erma Bombeck
Ergänzungen sind überflüssig, das Schokoladen-Embargo hoffentlich vergessen. In diesem Sinne: lasst euch den Schokoladenkuchen mit Erdbeeren schmecken!
Rezept für einen Schoggikuchen mit Ricotta und Erdbeeren
Zutaten
für eine 26cm Springform:
- 200 g Schokolade
- 200 g Zucker
- 200 g Butter
- 200 g gemahlene Mandeln
- 4 Eier
- 3 EL Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150-200 g Ricotta
- 2-3 EL Honig
- zwei Handvoll frische Erdbeeren
- 1-2 EL Erdbeersirup oder einen anderen Lieblingssirup
- Pistazien zum Garnieren
Anleitung
1
- Den Boden einer Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen und dann den Rand aufsetzen. Den Rand mit Butter etwas einfetten.
2
- Die Mandeln mit Zucker, einer Prise Salz und Vanillezucker vermengen. Die Butter mit der Schokolade in einer Schüssel über dem heissen Wasserbad schmelzen lassen. Die geschmolzene Butter-Schokoladen-Mischung zu den Mandeln geben und gut unterrühren. Die Eier aufschlagen, verquirlen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver hinzufügen und den Teig in die vorbereitete Form füllen. Den Kuchen in der Mitte des auf 160 Grad vorgeheizten Backofens mit Umluft ca. 45 Minuten backen.
3
- Die Erdbeeren waschen, halbieren und mit etwas Sirup marinieren. Den Ricotta crèmig schlagen und etwas flüssigen Honig untermischen. Ricotta auf dem ausgekühlten Schokoladenkuchen verteilen und die Erdbeeren darauf anrichten. Mit Pistazien garnieren. Der Kuchen sollte dann auch gleich genossen werden, da ihn das Ricotta-Erdbeer-Topping ansonsten aufweicht. Wer das Dessert für später vorbereitet, sollte daher auch mit dem Topping bis kurz vor dem Servieren warten.
4 Kommentare
An Diskussion teilnehmen.
Der Kuchen sieht super aus! Was heisst schon Bikini-Body? Dünn heisst nicht unbedingt schön!
Dann lieber ein Stück Kuchen und ein Lächeln im Gesicht 🙂
Liebe Grüsse
Liebe Ilona
Danke dir vielmals für dein Lob! Und was den Bikini-Body angeht, hast du doch absolut Recht – dünn ist nicht gleich schön.
Find ich genau die richtige Einstellung – lieber mit Kuchen, dafür happy 🙂
Ich grüsse dich herzlichst aus Oerlikon! Meine Grüsse müssen ja nicht weit oder??
Herzlichst, Nicole
Wenn ich so etwas sehe, ist mir die Bikini Figur total egal 😉
Liebe Grüsse,
Andy
Lieber Andy
haha ich danke dir für deine Worte 🙂 Hoffe sehr, es geht dir gut?
Würd mich freuen, dich bald mal wieder irgendwo zu sehen!
Wünsche noch eine ganz gute Woche und grüss dich herzlichst
Nicole