Ich weiss nicht, ob das ein Müsli ist, das schmeckt wie Kaffee oder ein Kaffee, der aussieht wie ein Müsli. Sicher ist, dass dieses Kaffee-Granola dir den schwungvollsten Start in den Tag beschert.
Ich wollte dem Kaffee schon immer einmal ein Kränzchen winden. Ist er doch für viele erst mal der einzige Grund, früh morgens überhaupt erst das Bett zu verlassen. An müden Tagen weicht er mir kaum je von der Seite. Wenn das Nachmittagstief gnadenlos über mich herfällt und die Ideen ausbleiben, ist der Kaffee Wohltäter, Sinn- und Anstifter zugleich. Damit nicht genug. Kaffee-Kränzchen, Kaffee-Pause, Kaffee & Kuchen – überall da wo er mit mischt, wird’s gemütlich. Ein wahrer Freund und Helfer eben.
Geholfen hat er schon vielen. Honoré de Balzac war ganz besonders froh darum. Der emsige Schreiber, ein echtes Arbeitstier – heut wohl als Workaholic diagnostiziert- bekämpfte sein natürliches Schlafbedürfnis mit einem schier unübertrefflichen Kaffee-Konsum. Bis zu 50 Tassen Kaffee soll er jeden Tag getrunken haben. Für sein Lebenswerk, die menschliche Komödie, müssten das dann mehr als 383’000 Tassen gewesen sein.
Rezept für Kaffee Granola mit Brombeeren und Joghurt
Zutaten
fürs Granola:
- 170 g Haferflocken
- 50 g Hanfsamen
- 50 g Sesamsamen
- 60 Kokosflocken
- 150 g Hasel- & Macadamianüsse im Mörser halbiert
- 50 g Mandelstifte
- 1 Prise Salz
- 80 ml flüssiger Honig oder Ahornsirup
- 30 g Kokosöl
- 2 mal einen doppelten Espresso es sollte sehr starker Espresso sein, aber wie sich das für einen Espresso gehört, etwa genau einen Schluck
- Diese Granola-Mischung ergibt ein grosses Glas voll reicht also für einige Zmorgen.
zum Fertigstellen:
- Brombeeren oder andere Früchte, Fruchtkompott
- Joghurt Nature oder Vanille
Anleitung
1
- Für das Granola alle Haferflocken, alle Samen und Nüsse in eine grosse Schüssel geben. Eine Prise Salz beifügen. In einer anderen Schüssel Honig mit Öl und den beiden Espressi (zweimal einen Schluck) gut mischen. Dann die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und erneut alles geduldig vermischen. Die Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und alles verteilen. Ideal ist, wenn es nicht übereinander geschichtet ist. Die Muesli-Mischung in der Mitte des auf 120 Grad vorgeheizten Ofens circa 30 Minuten backen. In der Hälfte der Backzeit die Mischung allenfalls etwas wenden. Danach gut auskühlen lassen und in gut verschliessbaren Behältern (Weck- oder Konfigläser) aufbewahren.
2
- Die Brombeeren in etwas Wasser kurz köcheln. Bei Bedarf mit Dattelsirup, Zucker oder Honig ein wenig süssen. Wenn die Brombeeren etwas Kompott-artig daherkommen, sind sie perfekt fürs Muesli. Tipp: Ein paar ungekochte fürs Topping verwenden.
3
- Die Brombeeren mit dem Joghurt in ein Konfi oder ein Weckglas einschichten, grosszügig mit dem Kaffee-Granola und frischen Brombeeren toppen. Natürlich geht dasselbe genauso gut in einem Schäleli. Wer es deluxe mag, streut noch ein paar Blüten darüber.
2 Kommentare
An Diskussion teilnehmen.
Meine Güte sieht das gut aus und ich habe bis auf die Brombeeren alles zuhause. Klasse.
Daaaanke dir! Das freut mich sehr. Du kannst statt der Beeren natürlich auch Herbst Früchte verwenden, nur zu, was gluschtet! 🙂