Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck

Das Frühstück für kalte Tage – Kolumbianische Milchsuppe

Morgenstund hat Gold im Mund. Das sagt sich so leicht. In der Ohren einer Eule, klingt das zynisch. Als würde man einem Walfisch sagen, wie schön es doch in Paris sei. All die Frühaufsteher und Morgenmenschen da draussen wissen wohl kaum wovon ich red. Ihr habt’s gut. Wenn die ersten Sonnenstrahlen wachkitzeln, juckt’s im grossen Zeh und kurze Zeit später tröpfelt es gut riechenden Kaffee in die Tassen.

 

Doch ich habe gelernt vorzusorgen. Ein verlockendes Frühstück macht das Aufstehen deutlich leichter. Im Moment steh ich auf Changua con Huevo, das ist eine kolumbianische Milchsuppe mit Ei und in dieser Jahreszeit der vielleicht beste Grund, sich frühmorgens aus den Federn zu schälen.

 

Wen Milchsuppe skeptisch macht, sollte wissen, dass Friedrich Nietzsche höchstpersönlich einst versuchte sich ausschliesslich von Milch und Eiern zu ernähren. Ich hoffe, er hatte die Milchsuppe aus Kolumbien auch in seinem Repertoire.

 

 

Rezept für eine Milchsuppe

Zutaten (für circa 3-4 Personen)

  • 700ml Hühnerbouillon
  • 700ml Vollmilch
  • 4 Eier
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • Schnittlauch, Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Scheiben Brot
  • 2 EL gesalzene Butter

 

Zubereitung

1

Hühnerbouillon und Milch in einem Topf auf niedriger Stufe leicht aufkochen, dann mit Salz, Pfeffer würzen und die Frühlingszwiebel hinzufügen. Auf kleiner Stufe etwas köcherln. Dann die Kräuter zufügen und die Eier ebenfalls sorgfältig hineingleiten lassen. Die Eier auf niedriger Stufe circa drei bis vier Minuten pochieren.

2

Die Eier sorgfältig auf vier Tellern verteilen, die Milchsuppe dazu giessen und falls gewünscht mit weiteren Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.

3

Die gesalzene Butter mit frischen Kräutern mischen und die Brotscheiben damit bestreichen. Die Scheiben dann in der oberen Hälfte des Ofens bei 200 Grad circa 5 Minuten auf Grillfunktion rösten. Das Brot dazu oder darin servieren, sofort geniessen.

 

 

 

Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck Mags-Frisch-Rezept-Milchsuppe-ein-perfektes-Fruehstueck

Teile deine Gedanken