Das Excellence Gourmetfestival

Das Kulinarische Wunderkind. Justin Bieber of Food. Jahrhundert Talent. Oder einfach Flynn Mc Garry. Ja, wer mit solchen Übernamen versehen wird, muss was drauf haben.


Flynn Mc Garry hat’s drauf. Im zarten Alter von 15 Jahren kochte er bei Daniel Humm im „Eleven Madison“ in New York, er zierte das Titelblatt des New York Times Magazine und eröffnete mit 19 sein eigenes Restaurant „Gem“ mitten in New York. Im „Gem“, das nach seiner Mutter Meg benannt ist, bekocht er tagtäglich 18 Gäste mit einem 15-Gänge Menü. Das Erlebnis muss einmalig sein, Wohnzimmer Atmosphäre und der ‚kochende Bieber‘, der seine Gäste empfängt, Wein nachschenkt und die Küche rockt.


Das Wunderkind aus Kalifornien verlässt für zwei Abende sein „Gem“, um auf der „Excellence Princess“ auf dem Rhein zu kochen und die 150 Gäste des Excellence Gourmetfestival mit einem Siebengänger der Extraklasse zu verköstigen. Lucky me war einer dieser Gäste und ich hab mich einen Abend lang durch Sterneküche gegessen, die zwar noch keine offiziellen Sterne hat, aber diese wohl eher früher als später bekommen wird. So ehrgeizig, fokussiert und leidenschaftlich wie Flynn kocht, ist das wohl nur noch eine Frage der Zei


Flynn ist in Kalifornien aufgewachsen und wie das mit Wunderkindern so ist, beginnt sich die Berufung schon früh zu abzuzeichnen. In seinem Kinderzimmer soll er regelmässig ein Geköch veranstaltet haben, sein erstes Pop up Restaurant „Eureka“ war denn auch in seinem Elternhaus. Flynn lernte erst in Dänemark, dann in New York, er wirkt fleissig und zielstrebig – und dennoch so verspielt, dass er noch sympathisch rüberkommt. Neugier und Expermentierfreudigkeit sind ihm ebenfalls anzumerken. Auch möchte er immer weiter und weiter, Stillstand ist Rückschritt könnte seine Devise sein. Ein Kinderbuch über gesunde Ernährung bringt er nächstens raus. Und eine eigene Bäckerei wird demnächst auch eröffnen, nicht irgendwo, nein in NY, wo der Boden sauteuer und die Gäste anspruchsvoll sind. Aber eben, Flynn will immer mehr. Das treibt ihn an.


Flynn McGarry’s Kochkünste – zum Ersten
… und zum Zweiten.

Das Dinner auf dem Schiff beginnt mit einem Randensalat mit salzig eingemachten Pflaumen und verzaubert mich. Wer Randen kocht, hat mich sowieso bereits in der Tasche – das Wurzelgemüse ist nicht nur äusserst hübsch anzusehen, sondern auch erdig, intensiv und süsslich. Flynn setzt die Latte mit dem ersten Gang gleich hoch an. Es folgt Wirz aus dem Ofen mit einer Austernmayonnaise, danach eine Kürbis-Käse Kreation. Beides schmeckt ausgezeichnet und ich erfreue mich über soviel geschenkte Aufmerksamkeit dem Gemüse. Mal einer, der den Fokus nicht auf Fisch und Fleisch legt, so scheint’s, sondern lustvoll mit Gemüse experimentiert . Als nächstes wartet ein in Roggen panierter Sellerie auf. Im Anschluss gibt’s Ente zum Teilen, dazu Orangen und Cicorino Rosso. Die Ente war jetzt nicht so meins, aber das ist mehr meiner Abneigung gegenüber Ente auf dem Teller, denn Flynn Kochkünsten zuzuschreiben. Dazu gibts Weinbegleitung vom Feinsten.


Beim Excellence Gourmetfestival gibts Köche zum Anfassen. Zwischen den Gängen kommt Flynn in den Saal und steht Red und Antwort. Er wirkt bodenständig und charmant. Auch wenn er kaum je das Leben führte, das Teenager führen und auch heute weit weg ist von unbeschwerten Treibenlassen, Ausgang und Ausprobieren, ist er einfach ein junger Mann, spitzbübisch, neugierig und sehr normal. So jedenfalls kommt er rüber. Auf die Frage, wo er sich in 10 Jahren sehe, lächelt er sanft und meint unaufgeregt und ohne die Lacher provozieren zu wollen, hoffentlich pensioniert. Ich erinnere, er wäre gerade mal 30 Jahre. Vielleicht ist das auch ein Geheimnis seines Erfolgs, er scheint sich selber nicht zu ernst zu nehmen.


Das Excellence Gourmetfestival

Nach dem ausgiebigen Dinner gehts in die Koje. Wobei, unter eine Koje hab ich mir bis anhin was Kleines vorgestellt, ein Kämmerchen vielleicht. Das hier ist ein Zimmer, besser ausgestattet als die meisten Hotelzimmer, die ich sonst so besuche. Eine Fensterfront lässt den Blick vom Bett aus in den Fluss gleiten, die Beine sind hochgelagert, der Bauch vollgeschlagen und dennoch freu mich schon wieder aufs Frühstück.

Möchtest du auch mal auf eine Gourmet Flussfahrt? Alle Infos, Daten, Preise zum Excellence Gourmetfestival findest du hier.


Frühstück & Empfangshäppchen auf dem Schiff

Foto Credits: Bild von Flynn Mc Garry aus GaultMillau.ch

Zum Excellence Gourmetfestival bin ich eingeladen worden. Beim Schreiben des Artikels hatte ich jedoch völlig Gestaltungsfreiheit.

Teile deine Gedanken