Zu Ruhm und Ehre kommen, das wollen sie alle. Das Sandwich hat es geschafft. Von San Francisco bis an die Wolga, vom Kap der guten Hoffnung bis zu den Nordlichtern – das Sandwich kennen sie weltweit.
Es sättigt zuverlässig, auch wenn’s mal schnell gehen muss, macht uns mobil und hilft nicht nur Zeit, sondern auch Geld zu sparen. Das Sandwich ist des Reisenden liebster Weggefährte und des Wanderers schneller Energielieferant. Sandwich-Kind, Sandwich-Plakat, Sandwich-Generation – das Sandwich hat nicht nur satte, zufriedene Geniesser hervorgebracht, sondern auch sonst eine einflussreiche Laufbahn hinter sich.
Sandwich Vorlieben
Hierzulande ist das Sandwich schneller Imbiss für unterwegs oder willkommener Proviant auf kleinen und grossen Wanderrouten. Kinder und Kind gebliebene mögen Salami, die Reifen wählen Käse. Unsere Nachbarn im Süden füllen ihre Foccaccia mit Prosciutto, die Franzosen das Baguette mit Brie. Auf der Insel, der Geburtsstätte des Sandwiches, werden zum High Tea exquisit und akkurat belegte Toastecken serviert. Will heissen ‘ich kann auch etepetete’. In den USA bleibt man sich treu. Zwischen die Toastbrote kommen Chicken, Bacon und Salat, Pommes machen die Begleitung – der Clubtoast demonstriert, wie reichhaltig ein Sandwich auch sein kann.
Die Sandwich-Vorliebe verändert sich im Laufe des Lebens, das ist dann die sogenannte Sandwich-Präferenz-Kurve. Laugenbrötli mit Schinken, meine erste grosse Liebe. Dann kam Frischkäse im Bürli, später Tandoori-Hähnchen-Bagel. Heute steh ich auf alles, was wertvoll nährt, gelungen kombiniert und frisch ist. Weichkäse mit Feigen, Hummus mit Ei oder ein gutes Reuben oder Pastrami Sandwich.
Kleine Brötchen
Dabei hat sogar das Sandwich mal kleine Brötchen gebacken. Von Variation keine Spur. Das erste seiner Art war simpel: zwischen zwei Toastbroten klemmte ein Rindfleisch. Urheber und Geniesser dieser Erfindung war der vierte Earl of Sandwich. Weil dieser – seines Zeichens ein Workaholic – auch währende des Essens arbeiten wollte, kredenzte er sich kurzerhand einen arbeitsverträglichen Lunch. Sein Fleisch wurde zwischen die Taosts gepackt und ausgedient hatten Messer und Gabel. Eine andere Überlieferung meint, dass der vierte Earl of Sandwich spielsüchtig war und sein Kartenspiel auch zum Essen nicht habe unterbrechen wollen. Ein Mitspieler, vom Eingeklemmten derart beeindruckt, bestellte beim Dienstboten dann kurz darauf «ein Brot wie Sandwichs». Und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.
Krisen-Sandwich
In Zeiten wie diesen, sollten wir so oder so Zuhause bleiben und uns in der Küche austoben, #staythefuchhome lautet das Credo. Anstatt weiter zu wettern, möchte ich lieber ein Sandwich Rezept mit euch teilen. Das perfekte Teil, um einen Abend lang auf dem Sofa Netflix reinzuziehen.
Das perfekte Krisen-Sandwich ist eine Art Brokkoli Reuben. Ein klassisches Reuben vereint Sauerkraut, Emmentaler und Corned Beef zu einem Trio wie es zuvor selten eines gab. Das Vegi Reuben ist mit Brokkoli anstatt Corned Beef, was das vorherige perfekte Trio auch blitzartig in Frage stellt. Denn auch Brokkoli macht sich hervorragend. Der Sandwichgrill ‚Mega‘ von Betty Bossi liefert macht die Arbeit – und erst noch eine ausgezeichnete. Das Sandwich ist gegrillt einfach nochmals um Welten besser.
Rezept für ein Brokkoli Reuben
Zutaten
- 8 Scheiben dunkles Körnerbrot
- 4 EL grobkörniger Senf
- 4-8 EL Sauerkraut (am besten hausgemacht, aber gekauftes geht natürlich auch)
- 8 grosszügige Scheiben Emmentaler (oder ein anderer Schweizer Käse, Appenzeller, Gruyere oder ein rezenter Bergkäse gehen auch)
- 1/2 Kopf Brokkoli
- grobkörniges Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Anleitung
1
- Die Brotscheiben mit grobkörnigem, leicht süsslichem Senf bestreichen. Nicht allzu sparsam sein beim Senf. Dann auf die eine Brothälfte Sauerkraut geben, jedoch nichts vom Sauerkrautsaft, der sollte unebdingt gut abgetropft sein. Die zweite Brotscheibe mit Käse und Brokkoli belegen. Auch beim Käse nicht sparsam sein. Mit Salz und Peffer würzen.
2
- Die beiden Brothälften aufeinanderdrücken und in den vorgeheizten Sandwichgrill geben. Den Sandwichgrill zudrücken und für 2 bis 4 Minuten grillen. Danach herausnehmen und in der Mitte quer mit einem scharfen Messer durchschneiden. Mit einem Salat oder einfach so geniessen.
Notizen
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Betty Bossi entstanden. Bei der Umsetzung hatte ich völlige Gestaltungsfreiheit und ich gebe nur meine eigene Meinung wieder.