Degustieren was das Zeug hält – Waadtländer Weine & Käse

Dass das Waadtland ein wahres Paradies ist für alle jene, die einem guten Tropfen nicht abgeneigt sind, habe ich schon früh gemerkt. Viel früher als ich mich selbst zu jenen zählen musste. Das war im Klassenlager in der 5. Primarklasse in Chexbres. Ich wusste selber noch nicht mal richtig, was mir da entgeht und doch haben mich die Weinberge des Lavaux tief beeindruckt. So nachhaltig, dass ich heute, trinke ich Wein aus dem Waadtland, automatisch die malerischen Bilder der grünen Rebberge und im Hintergrund das tiefe Blau des Genfersees vor Augen hab.


Die Rebberge am Genfersee gehören mit ihren einzigartigen Weinterrassen denn auch zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Waadtlänger sind zu Recht Stolz auf ihr Kulturerbe und mit demselben Stolz präsentieren sie auch ihr kulinarisches Erbe. So hat Vaud Terroirs in der ersten Septemberwoche zu einem Degustations- und Genusstreffen am Zürcher Hauptbahnhof eingeladen. Nebst auserlesenen und ausgezeichneten Weinen, gab’s Käse, Fonduemischungen, grüne Linsen und gar Westschweizer Quinoa. Das KollektiF durfte sich einmal quer durchessen und vor allem durchtrinken, um dann ausgenüchtert, alles niederzuschreiben, was du über den Waadtländer Wein, Käse und die geniale Kombi wissen musst. Die 5 wertvollsten Tipps für deine nächsten Wein- und Käseverköstigungen, haben wir dir hier aufgelistet.


Teile deine Gedanken