Die Food Zurich ist bereits nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr findet sie das fünfte Mal statt und man mag sich gar nicht mehr vorstellen, wie’s noch war ohne sie. Elf Tage dreht sich alles rund ums Essen. Und wenn’s um Essen geht, dann geht’s auch um Genuss, um Wein, um Drinks, ums Zusammensein, um Ernährung, um Zukunft, um Politik. Die Food Zurich wird diesem Anspruch mehr als gerecht und versammelt zahlreiche Events, die sich mit dem so riesigen, relevanten, spannenden und unglaublich lustvollen Thema auseinandersetzen.
Ursprünglich wäre die Food Zurich für Mai geplant. Aber wir wissen’s alle. Der Mai war kein Mai wie wir ihn kennen und die Food Zurich musste auf den Herbst verlegt werden. Planungssicherheit ist in diesem Jahr ja so oder so ein schwer vermisstes Gut. Umso schöner ist’s nun, dass die Food Zurich den Widrigkeiten zum Trotz dennoch stattfinden kann. Es wird eine Ausgabe werden, die anders ist, als ihre vier Vorgänger und dennoch kein bisschen weniger unvergesslich. Auch in diesem Jahr wird mit viel Liebe gekocht, mit Leidenschaft gelehrt und mit Lust gegessen.
Dieses Jahr findet die Food Zurich nun also vom 22. Oktober bis zum 1. November statt. Dies am besten gleich mal fett in der Agenda notieren. Ein paar meiner Favoriten hab ich dir hier mal rausgepickt, ganz bestimmt ist ja auch für dich was dabei.
NËNË
Die albanische Küche durfte ich vor einigen Jahren näher kennenlernen und war begeistert. Wenige, dafür gute Zutaten, einfache Handgriffe und viel Liebe zum Essen, so präsentiert sich die albanische Küche. Bei diesem Kocherlebnis dreht sich alles um die Köstlichkeiten aus dem Balkan. Ich freu mich jetzt schon auf Sarma, Pite oder Bukë und einen gemeinsamen Festschmaus.
Soil Food Market
Ein Muss für alle Markt-Lieberhaber*innen. Dieser Markt versammelt 30 Produzenten, bei derer Arbeit die Rücksicht auf den Boden von zentralem Stellenwert ist. Hier wird regionale und lokale Landwirtschaft gelebt und geboten – für einen bombigen Geschmack, der auch fair und nachhaltig ist. Der Soil-Food-Market findet auf dem Kalanderplatz statt und ist am Freitag und Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Taste the Book – Mittagessen mit Rezepten aus dem Kochbuch „Laz uns kochen“
Laz, der charmanteste Grieche, kann nicht nur göttlichst kochen, er ist auch ein begnadeter Gastgeber. Soviel Freude, soviel Passion und soviel Herzlichkeit machten ihn sofort zu einem Freund. Nun hat er sein erstes Buch rausgebracht, dies gilt es zu feiern. Natürlich mit einer Tavolata, sein Spezialgebiet.
Talks & Podiumsdiskussionen
Ein absolutes Highlight der diesjährigen Food Zurich sind in meinen Augen die Talks und Podiumsdiskussionen zu spannenden, aktuellen und relevanten Themen. Mit ausgesuchten Expertinnen und Experten wird ein Food Thema beleuchtet und so können neue Einblicke, Erkenntnisse oder wertvolle Denkanstösse gelingen. Die Keynotes sind breit aufgestellt – sie widmen sich der brutal lokalen Ernährung, dem Zero Waste, geben Einblicke in die Zukunft des Essen oder die Fleischindustrie. Ein paar besonders interessante Keynotes & Podien hab ich dir hier mal aufgelistet.
Keynote: Mündig geniessen, politisch denken, Einfluss nehmen. Mit Sarah Wiener
Keynote: Strategie nachhaltige Ernährung – Zürich isst gut! Mit Fabienne Vukotic & Yvonne Lötscher
Keynote: Terra Wisdom – das Soil to Soul Prinzip der Stadtentwicklung. Mit Angela Ljiljanic
Keynote: Was die Zukunft kocht – Genussvolle Ernährung zwischen Hightech und Tradition mit Daniel Kofahl
Keynote: How to make zero waste mit Douglas Mc Master
Podiumsdiskussion: Reality vs. Illusion. Was wir zu Essen meinen, und was wir tatsächlich kaufen. Mit Rolf Hiltl, Christine Brombach & Urs Stadler
Taste statt Waste
Schülerinnen und Schüler aus Leimbach und Wollishofen werden euch mit Lebensmittel bekochen, deren Ende eigentlich in der Mülltonne vorgesehen gewesen wäre. Food Waste ist ein riesiges und enorm wichtiges Thema – alleine in der Schweiz landen aufgrund stumpfsinniger Richtlinien jährlich 45 Tonnen Gemüse und Früchte in der Biogasanlange, statt im Verkauf. Die Jugendlichen von Taste statt Waste machen daraus ein köstliches Essen, gratis mit Kollekte.
Taste the Waste – Workshop
Food Waste ist natürlich auch Zuhause eine Herausforderung. Was man selber alles mit schrumpligem Gemüse und abgelaufenen Joghurts anstellen kann, erfährt ihr im Taste the Waste Workshop, ein feines Menü inklusive.
Zuhause mit Würmer kompostieren
Organischen Abfälle bequem und geruchlos Daheim recyclen. Für alle, die sich fürs Kompostieren mit Würmern interessieren, aber noch nicht losgelegt haben, bietet das den perfekten Einstieg.
Pasta-Kurs mit Anna Pearson
Sie ist eine Instanz wenn’s um handgemachte Pasta geht. Anna Pearson weiss wie’s geht und zeigt dies gerne regelmässig und mit viel Leidenschaft. Sie hat sogar im Lockdown, kaum war alles runtergefahren, ihren Kurs kurzerhand ins Netz verlegt. Von ihr können wir alle noch viel lernen.
Hopping Dinner – Blinddate-Cooking für Zürcher Singles
Der perfekte Event für alle Singles. Liebe geht schliesslich durch den Magen und es gibt kaum ein aufregenderes Kennenlernen als beim gemeinsamen Gemüse rüsten. Wein steht selbstverständlich auch zur Verfügung.
Ausführliches zu allen Veranstaltungen und meinen Lieblingen findest du hier.