Mags-Frisch-Rezept-Quitten-mit-Krokant
Zwei Dichterfürste und eine Quitten-Schwäche

Keine Ahnung wieso man diese edlen Früchte stets in Konfiturengläser zwingt. Sie sind vornehm, schmecken umwerfend und da sich das Gerücht seiner widerspenstigen Verarbeitung recht hartnäckig hält, signalisieren sie auch immer ‚du bist mir was wert‘ oder ‚geniess es, verdammt, ich hab Stunden in der Küche verbracht‘. Kein Wunder galt das Schenken von Quittensüßigkeiten in England früher als ernsthafte Heiratsabsicht. Wer diese Früchte vom Baum holt, ihren fasrigen Pelz abreibt, sie wäscht und mit voller Weibeskraft in Viertel sägt, sie im Zuckersirup einkocht und ihr Saft durch ein Tuch passieren lässt, um daraus Gelée zu machen – ja, dem muss man was bedeuten!

Der grosse Goethe verehrte Quittengelée sowie Quittenbrot seiner Mutter so sehr, dass sie ihm regelmässig ein Quitten-Fresspäckli nach Weimar sandte. Auch Schiller’s Mutter muss ein bestechendes Rezept für Quittenbrot gehabt haben, denn auch ihr Sohnemann bekannte sich zu seiner Schwäche für die Süssigkeit. Quittenbrot ist quasi eingekochtes Quittengelée, das nachdem es fest geworden ist, in Rauten geschnitten wird. Quitten müssen was ganz Besonderes sein – zwei Dichterfürste können kaum irren.

Soo anstrengend ist das Verarbeiten von Quitten nun auch wieder nicht. Wer ab und an seine Beine mit Heisswachs samtweich quält, für den ist Quittenkochen ein Waldspaziergang. Lohnen tut es sich alleweil. Quitten im Kuchen, auf der Wähe, gefüllt nach Ottolenghi-Art oder als Kompott, ihr Geschmack eilt ihrem Ruf voraus.

Am allerliebsten mag ich sie  im Kompott. Dazu passt Naturjoghurt oder etwas Sauerrahm mit Vanillezucker oder Honig gesüsst, getoppt mit gebrannte Nüssen und gut ist.

Rezept für ein winterliches Gewürz-Quitten-Kompott

Zutaten

fürs Kompott:

  • 3-4 grosse Quitten
  • 1 Handvoll Weintrauben
  • ca. 1 5 dl Wasser
  • 1 Päckli Vanillezucker
  • 1-2 EL Honig
  • Zimt Kardamom

Anleitung

1

  • Die Quitten gut abreiben und so von ihrem fasrigen Pelz befreien (wenn ihr Quitten im Türken-Lädeli kauft, könnt ihr euch das sparen) , mit dem Sparschäler schälen und in Viertel schneiden. Das Kerngehäuse entfernen und sie in mundgerechte Stücke schneiden.

2

  • Mit Wasser, Vanillezucker und Weintrauben aufkochen und köcherln lassen bis sie weich sind. Das Wasser sollte verdampft sein. Zum Schluss noch Honig und Zimt, Kardamom gut daruntermischen und kurz durchziehen lassen.

Rezept für gebrannte Zimt-Kardamon-Cashews

Zutaten

für die gebrannten Cashew-Nüsse:

  • 1,5 dl Wasser
  • 170 g Zucker
  • 200 g Cashew-Nüsse genauso gut machen würden sich Macadamia oder Mandeln
  • Zimt Kardamom

Anleitung

1

  • Wasser, den Zucker und die Gewürze in einer beschichteten Pfanne kurz aufkochen lassen. Die Nüsse beigeben und solange kochen lassen bis alles Wasser verdunstet ist. Dabei häufig umrühren!

2

  • Dann Weiterrühren bis die Nüsse wieder zu glänzen beginnen und gleichmässig mit dem Caramel überzogen sind. Dann zum Auskühlen auf ein Blech mit Backpapier geben.

4 Kommentare

An Diskussion teilnehmen.

Ruthantworten
Dezember 11, 2015 um 05:12 PM

Endlich muss ich meine vielen Quitten nicht mehr alle in Konfigläser zwingen, mille grazie für das verführerische Rezept. Für das "oben drauf" nehm ich natürlich Mandeln, auch die wachsen in üppiger Fülle auf unserer Scholle. Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in bella Sicilia wohne.

MAGS FRISCHantworten
Februar 26, 2016 um 07:02 PM
– Als Antwort auf: Ruth

Liebe Ruth, eigene Quitten und eigene Mandeln – was will man schon mehr! Ich hoffe, deine Kreation hat geschmeckt und geh schwer davon aus 🙂 Herzgrüsse in den Süden!

marcoantworten
Dezember 08, 2015 um 08:12 AM

Extrem gelungene Fotos und zwei tolle Rezepte! Danke dafür! Die Kardomom-Zimt-Cashews sind vorsichtshalber mal gespeichert 😉 Wenn mir vor Heiligabend noch genügend Zeit bleibt, dann gibt das ein super Extra-Geschenkli 😉

MAGS FRISCHantworten
Dezember 10, 2015 um 10:12 PM
– Als Antwort auf: marco

das zu hören, freut mich ausserordentlich! Danke dir! Und lass dir gesagt sein, dass die Cashews wirklich ruckzuck gemacht sind 🙂 fürs Extra-Gschenkli siehts gut aus, also, ja eigentlich für deine Liebsten 😉

Schreibe einen Kommentar