Wünsch dir was

Granola-Abo oder Genuss auf Raten

The Tiny Factory ist eine kleine Crew aus Frauen, die mitten in Zürich mit viel Liebe und Sorgfalt Granola produzieren. Ohne Zusatzstoffe und Aromen, ohne raffinierten Zucker. Das Granola von The Tiny Factory ist – dafür leg ich die Hand ins Feuer – umwerfend gut. Und ich weiss wovon ich rede, schliesslich bin ich stolze Inhaberin eines Granola-Abos. Will heissen, jeden Monat liefert mir die Tiny Factory eine neue Packung frisch gebackenes Granola direkt an die Tür. Die Frage, ob sich so ein Abo denn lohnt, kann ich laut bejahen. Einzig die Expertise nach der besten Sorte kann ich nicht leiste. Auch mit einigen Monaten Granola intus frag ich mich noch immer: Classic, Chocolate oder doch Sour Cherry? Das Granola-Abo ist auch eine wunderbare Geschenkidee. Denn mal ehrlich, wer kann einen guten Start in den Tag nicht gut gebrauchen?


Granola zum Verschenken
Schoggi Granola von The Tiny Factory

Ferrante, Frisch & Fenchelkraut – in der 2. Auflage

Ungern schwinge ich die Werbetrommel für mein eigenes Produkt, doch ab und an, muss ich den Marktschreier einfach machen. Die Vorweihnachtszeit ist so ein Moment. Das Koch- und Lesebuch „Ferrante, Frisch & Fenchelkraut“ ist unterdessen in der zweiten Auflage, was mich irrsinnig freut. „Ferrante, Frisch & Fenchelkraut“ ist das ideale Geschenk für alle, die gerne essen, lesen oder reisen. Die Rezepte sind allesamt aus der weiten Welt der Bücher inspiriert und kommen mit immer mit einer kulinarischen Anekdote daher. Mal lehrreich, mal lustig, mal unterhaltend. Nebst vielen gluschtigen, einfachen Rezepten, erwarten dich also auch viele Geschichten, immer wieder Hintergrundwissen und jede Menge Inspiration. Das Buch gibt’s überall da, wo’s Bücher gibt.


Unter anderem bei:

Nievergelt

Norkind

Buchhandlung im Volkshaus

Orell Füssli

AT Verlag


Ferrante, Frisch & Fenchelkraut
Ferrante, Frisch & Fenchelkraut – das Koch- und Lesebuch

Gutes gerettetes Gemüse von ACKR – oder so geht Gemüsepositivity

ACKR ist ein junges Startup mit grossen Ambitionen: sinnlosen Foodwaste zu verringern. Jedes Jahr landen 45 Millionen Kilogramm geniessbares Gemüse im Abfall, weil es den Normen nicht entspricht, also zu gross, zu klein, zu dick oder zu dünn ist. Dieses Gemüse verarbeiten die Jungs und Mädels hinter ACKR zu schmackhaften Delikatessen. Die ACKR Pickles sind längst nicht nur beim Raclette ein Hingucker, sondern pimpen auch jeden Salat, jedes Sandwich oder dein Curry auf. Weihnachtsgeschenke hat ACKR reichlich im Angebot. Beispielsweise das Xmas-Set mit Pickles, Stofftasche und einem chicen Schneidebrett aus Holzabfällen – ja sie bleiben dem Motto Treu. Wer lieber beim Essen bleibt, schenkt Pickles in Farben und Formen. Ganz im Sinne der #Gemüsepositivity.


ACKR
Gemüsepositivity

Truffino – Trüffel für alle

Wenn du Trüffel magst, ist dies etwas für dich. Wenn du keinen Trüffel magst (gibts das wirklich?), dann solltest du ihn verschenken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trüffelprodukte werden die Trüffelprodukte von Truffino nicht mit chemischem Aroma angereichert. Sie sind komplett natürlich und das bei vollstem Geschmack. Der Trüffel stammt aus den Wäldern der Toscana, wo der Trüffel genauso gut ist wie jener im Piemont, nur noch weniger bekannt. Damit verschenken Sie also nicht nur feinste Ware auf bestem Niveau, sondern gleich noch einen Geheimtipp mit.


Trüffel
Trüffel für alle – lautet das Motto!

Die Riga Gnocchi für

Für Pasta Liebhaber*innen gibts eigentlich nur ein Geschenk: das Pasta Buch von Anna Pearson und dazu die Riga Gnocchi, um die Pasta auch gleich selber herzustellen. Es ist sehr viel einfacher als gedacht und schmeckt schlicht himmlisch. Wir haben eben erst damit experimentiert und sogar der erste Versuch war – zu meinem Erstaunen – ein voller Erfolg. Dazu gab’s Wildschwein-Bolognese. Das Wildschwein wurde von einem Kollegen quasi um die Ecke geschossen, die Pasta von Grund auf selber gemacht – so fühlt sich hausgemachte Küche an. Buon Appetito!


Pasta Selbermachen mit der Riga Gnocchi

Fondueplausch an die Haustür geliefert

Balkon-Fondue fand ich schon immer eine reizvolle Sache, im Corona-Winter ist das frühere Abendteuer Programm. Glücklicherweise schadet dies dem Reiz in keinster Art und Weise. Ausgerüstet mit Decken, eingepackt im Zwiebellook, versorgt mit Weisswein und Schnaps vor dem köchelnden Käse sitzen, hat etwas ungemein beruhigendes. Das Fondue hat uns der Fonduekurier frei Haus per Velo geliefert. Die Käsemischung ist aus dem Laden Welschland und schlicht umwerfend. Wer den Welschland bereits kennt, den dürfte dies wenig erstaunen. Aber nicht nur der Käse, auch Brot, Wein oder Schnaps sind aus der Region und nur von bester Qualität. Wer kein Caquelon Zuhause hat, kann sich dies ebenfalls gleich mitliefern lassen, am nächsten Tag wird’s dann wieder abgeholt. per Velo versteht sich. Der Fonduekurier hat nun Gutscheine im Angebot, ein brillantes Geschenk für Käse-Kenner und Käse-Kulinarin.


Craftbeer zum Saufen – oder gleich eine Aktie

Oerlikon. Ihr wisst schon, meine Heimat, meine Liebe. Und hier gibt’s nebst Rennbahn und Markt auch ein grossartiges Bier. Oerliker Bier ist eine Brauerei mit dem Herz am rechten linken Fleck, vielen Ideen und noch mehr Energie. Das Alt-ÄSS-Brot Bier beispielsweise wird aus altem Brot gebraut, das die ÄSS-Bar nicht mehr verkaufen kann und ins Ingwer Bier kommt Ingwer Trester der beliebten Ingwer Shots. Mit Saufen etwas gegen Foodwaste tun, das geht nur mit Oerliker Bier.

Und wenn’s bisschen mehr sein darf: bei der Brauerei Oerlikon kann man auch Teilhaber*in werden. Versprochen wird die süffigste GV ever – wenn diese dann wieder möglich sind.


Bücher Abo bei Paranoia City

Wenn das mal nicht eine gute Idee ist. Der Buchladen Paranoia City hat sich was ganz besonders Raffiniertes ausgedacht. Es können Bücher Abos verschenkt werden. Die Buchhändler des Paranoia City versorgen dich dann jeden Monat mit ausgesuchter Lektüre, fein kuratiert von leidenschaftlichen Kennern. Zudem können Vorlieben oder Interessensgebiete genannt werden, damit das Ganz noch mehr Freude macht. Auf diese Weise wird nicht nur der Hausbibliothek erweitert, sondern auch der eigene Horizont. Denn wenn jemand anders für dich Bücher aussucht, eröffnet dies nochmals ganz neue Perspektiven. Ich glaub, das schenk ich mir selbst.

Teile deine Gedanken